Mitarbeiter*in (w/m/d) in der Campus IT - Schwerpunkt IT-Security
- Hochschule Düsseldorf
- Münsterstr. 156, 40476 Düsseldorf
- Berufserfahrung (Junior Level)
- Berufserfahrung
- IT
- Vollzeit
- Jahresgehalt: 46.500 - 68.500 EUR
- Publizierung bis: 27.11.2024
- Kennziffer: 76N24V
Wenn Sie an der kontinuierlichen Verbesserung der administrativen IT-Security, um die Kontinuität der Geschäftsprozesse der Hochschule zu gewährleisten, mitwirken möchten, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Beginn: ab sofort, unbefristet
Gehalt: Vergütung nach EG 11 TV-L (Stufe 1-6 je nach Berufserfahrung)
Ihre Aufgaben
- Sie wirken bei der Erstellung von Notfallplänen, Redundanzmaßnahmen und Wiederherstellungskonzepten für den Betrieb in der Campus IT mit und implementieren Sicherheitslösungen (Systemkonfigurationen, Patchmanagement, Zugriffssteuerung).
- Zu Ihren Aufgaben gehört der Betrieb der Schnittstelle der Campus IT zum Cloud Security Operation Center (CSOC).
- Sie überwachen die Umsetzung von Ergebnissen aus dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess zum Business Continuity Management der HSD sowie zum CSOC.
- Sie bearbeiten Supportanforderungen (2nd Level) der Nutzer*innen an der HSD.
- Sie dokumentieren die Dienstleistungen der Campus IT in Form von Servicebeschreibungen und -katalogen sowie Statistiken.
- Sie leiten Maßnahmen zur Störungsbeseitigung (Fehlersuche, -analyse, -reporting usw.) ein.
Ihr Profil
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Bachelor-Studium im Bereich der Informatik oder einem vergleichbaren Studiengang und idealerweise einschlägige Berufserfahrung.
- Alternativ besitzen Sie eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Fachinformatiker*in (w/m/d) oder vergleichbar in Kombination mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung.
- Querschnittliche Kenntnisse im Bereich des Betriebs von IT (Netzwerk-, Infrastruktur-, Anwendungs- und Prozesskenntnisse) werden vorausgesetzt.
- Kenntnisse von Frameworks (vorzugsweise COBIT, alternativ ITIL) sind wünschenswert.
- Kenntnisse im Bereich des Datenschutzes sind Bestandteil Ihrer Qualifikation.
- Kenntnis der BSI Grundschutzdokumente ist wünschenswert.
- Kenntnisse im Bereich "Customer Service" und "Problem Management" im IT-Bereich sind von Vorteil.
- Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse im Bereich Hochschulumfeld.
- Sie besitzen eine ausgesprägte Problemlösefähigkeit, Sorgfalt und analytische Fähigkeiten.
- Sie bringen Englischkenntnisse mindestens auf B2-Niveau (selbständige Sprachverwendung) und Deutschkenntnisse mindestens auf C1-Niveau (fachkundige Sprachkenntnisse) mit.
Unser Angebot
Das bieten wir Ihnen:
Sinnstiftende Tätigkeit: mit jungen Menschen Zukunft entwerfen
Moderner Campus: hervorragende IT-Infrastruktur, zentral gelegen mit optimaler Bahnanbindung & kostenloser Tiefgarage
Weiterbildung: attraktive Qualifizierungsmöglichkeiten
Work-Life-Harmony: familiengerechte Hochschule, flexible Arbeitszeiten, ortsungebundenes (mobiles) Arbeiten, 30 Tage Urlaub (zzgl. Heiligabend, Silvester und i.d.R. Rosenmontag)
Sicherheit: sicherer Arbeitsplatz und Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
Gesundheit: vielfältige Gesundheitsangebote zur Unterstützung einer gesunden Arbeitskultur
Gemeinschaft: Hochschulfeiern und Festivals auf dem Campus
Kontakt und Informationen
https://karriere.hs-duesseldorf.de/faq.html
Informationen zum Vergütungssystem finden Sie unter:
https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/tr/2021?id=tv-l-2023&matrix=12 (Tarifbeschäftigte)
Ihre Ansprechpartner*innen für weitere Fragen sind:
- Martina Arping
- Personalentwicklung und -gewinnung
- +49 211 4351 - 3231
- Henning Mohren
- CIO und Leiter Campus IT
- +49 211 4351 - 9100