Mitarbeiter*in (w/m/d) Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
- Hochschule Düsseldorf
- Münsterstr. 156, 40476 Düsseldorf
- Berufserfahrung
- Forschung, Entwicklung, Lehre
- Vollzeit
- Jahresgehalt: 58.450 - 81.760 EUR
- Publizierung bis: 06.01.2025
- Kennziffer: 70N24V
Arbeiten an der HSD – Gemeinsam nachhaltig wirken
An der Hochschule Düsseldorf arbeiten wir auf einem modernen und gut erreichbaren Campus im Herzen Düsseldorfs. Indem wir hochwertige und interdisziplinäre Lehre und Forschung durch die Arbeit in den unterschiedlichsten Berufsfeldern ermöglichen, leisten wir alle einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Praxisnah und regional gut vernetzt bieten wir auf unserem Campus eine einzigartige, lokal gebündelte Vielfalt an Expert*innen, Bereichen und Themen, die zu lebensbegleitendem Lernen inspirieren. Dies gelingt uns durch Offenheit, Kompromissfähigkeit und Ausdauer.
Unsere Mitarbeitenden können bei uns ihre Ideen in ihre Projekte und Aufgaben einbringen und so aktiv Prozesse, fachliche Schwerpunkte und die Hochschule nachhaltig mitgestalten. Denn nur mit dieser Freiheit können wir das volle Potenzial unserer Mitarbeitenden und Studierenden realisieren.
Beginn: 01.04.2025, unbefristet
Ihre Aufgaben
- In Zusammenarbeit mit den (de-)zentralen Einheiten entwickeln Sie eine umfassende interne und externe Kommunikationsstrategie, inkl. Krisenkommunikation für alle relevanten Medien und Netzwerke auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene.
- Das Identifizieren, Verfassen und Bearbeiten jounalistischer Texte zu wissenschaftlichen und wissenschaftspolitischen Themen gehört zu Ihren Aufgaben ebenso wie die Steuerung und Weiterentwicklung der internen Kommunikation.
- Themen aus Forschung und Wissenschaft kommunizieren Sie initiativ und verständlich für verschiedenste Zielgruppen.
- Als Ansprechperson für die Presse unterstützen Sie die Hochschulleitung und die Fachbereiche bei Pressekontakten.
- Sie verfassen Publikationen für die Hochschulleitung und Stellungnahmen zu aktuellen Themen, inkl. erforderlicher Krisenkommunikation.
- Die Planung und Moderation von Veranstaltungen sowie das Verfassen von Reden für die Präsidentin und die Mitglieder des Präsidiums gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
Ihre Kompetenzen
-
Ein Masterabschluss oder Diplom (Uni) vorzugsweise in Journalismus, Wissenschaftskommunikation, Politikwissenschaft, Bildungswissenschaften, Marketing, Kommunikationswissenschaft oder Medienkommunikation. -
Sie bringen mehrjährige journalistische Berufserfahrung und möglichst ein abgeschlossenes Volontariat mit. - Rechercheerfahrung und ein ausgeprägtes Verständnis für technisch-naturwissenschaftliche Themen zeichnen Sie aus.
- Neben ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten punkten Sie mit hohem Engagement sowie proaktiver Arbeitsweise und analytischer Kompetenz.
- Erfahrungen im Hochschulbereich sind wünschenswert und Sie verfügen über Englischkenntnisse B1-Niveau (fortgeschrittene Sprachverwendung).
Ihre nachhaltigen Vorteile bei uns
Kontakt und Informationen
https://karriere.hs-duesseldorf.de/faq.html
Informationen zum Vergütungssystem finden Sie unter:
https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/tr/2021?id=tv-l-2023&matrix=12
Ihre Ansprechpartner*innen für weitere Fragen sind:
- Britta Mölders
- Personalentwicklung und -gewinnung
- +49 211 4351 - 8321
- Prof. Dr. Edeltraud Vomberg
- Präsidentin
- +49 211 4351 - 9012